Aktionen & Zeltlager

Hier findet ihr ein paar Bilder und Berichte unserer vergangenen Aktionen & Zeltlager.

Jamboree - 2023

Jamboree bedeutet für uns ein Wochenende voller Versprechen, Aufstiege und Gemeinschaft. Dieses Jahr waren wir, vom 14.-15.10.2023, zu Gast in der "Villa" der Johannisburger Pfadfinder*innen. Die Kinder haben verschiedenste Workshops absolviert und u.a. einen Messerführerschein erworben. Am Nachmittag gab es dann Bewegungsspiele im Schönbusch und Feuerholzsammeln in der Schönbuschallee. Nach einigen Liedern am Lagerfeuer und dem Versprechen zweier Wölflinge und eines Leiters, haben die Kinder Stationen der Leiter*innen im Dunkeln gesucht und durften sich dabei nicht von den Irrlichtern täuschen lassen. Damit aber noch nicht genug! Mit vollem Magen ging es erfolgreich geocachen im Schönbusch, wobei wir GPS Geräte benutzten. Wir hoffen ihr hattet eine Menge Spaß und wir sehen uns bei der nächsten Aktion.

Zeltlager Zittenfelden - 2023

Legilimens! Hogwarts hat uns eingeladen zauberhafte Abenteuer zu erleben und gemeinsam die magische Welt von Harry Potter zu erkunden. Wir konnten Zauberstäbe, magische Bücher und Zauberbücher anfertigen, um uns gegen die bösen Mächte zu schützen. Glücklicherweise konnten wir außerdem alle Horkruxe finden und anschließend verbrennen. Doch Mist! Einer konnte mit dem Feuer nicht vollständig zerstört werden und die dunklen Kräfte gingen auf einen Leiter über, der mit bösen Absichten eine Leiterin nach einem gefährlichen Kampf entführte. Zum Glück konnten die Kinder noch den passenden Zauberspruch, besiegten die bösen Mächte, befreiten die verängstigte Leiterin und halfen dem "besessenen" Leiter. Aber wiegt euch nicht in Sicherheit. Die bösen Mächte versuchten es nochmal und verzauberten unsere Rover. Plötzlich konnten sie nur noch schafkopfen und immer die selben Fragen sagen. Was war passiert? Wie können wir ihnen helfen? Abermals stellten sich die mutigen Wölflinge gemeinsam der dunklen Magie und siegten schlussendlich! Nun sind alle wieder sicher und wir fit in Zauberei. Außerdem konnten unsere Rover*innen gemeinsam ihr Stufenversprechen ablegen. Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf euch!

Stammesjubiläum - 90 Jahre Stamm Navajo Schweinheim

Am 22. April war es nun endlich soweit. Wir feiern 90 Jahre Stamm Navajo Schweinheim mit den Liebsten. Ab 12:30 Uhr starteten die Kinder-Workshops mit Halstuchknoten, Wikingerschach, Buttons und kreativen Windlichtern. Kaffee und Kuchen konnten ab 14:00 Uhr genossen werden. Hierfür möchten wir uns nochmal ausdrücklich bei allen Personen bedanken, die Kuchen gespendet haben. Es hat fantastisch geschmeckt! Zwei unserer Stammesvorstände, Niclas Beck und Philipp Berchtenbreiter, begrüßten alle Anwesenden und eröffneten das Fest offiziell. Dabei wurde das traditionelle Ascheglas in unser Lagerfeuer entleert. Ab 17:30 Uhr versorgte uns Roland und Helfer*innen mit Kartoffelsuppe aus der Gulaschkanone. Wahlweise gab es auch Würstchen mit Brötchen und oder Käsestangen. Swen Hoffmann und Niclas Beck rundeten diesen Jubeltag mit einem Jurtengottesdienst und Stammeslied ab. Das war für uns alle sehr berührend! Der Abend klang dann mit spannenden Gesprächen, leckerem Essen und wärmendem Lagerfeuer aus.

Für uns als Leiterrunde war dieses Jubiläum ein Fest und wir danken allen Unterstützer*innen, Ehemaligen, Familien und Freunden. Alleine wäre das Umsetzen des Festes unmöglich gewesen. Auf viele weitere Jahre und bis spätestens zum 100 jährigen!

P.S.: Leider sind die Aufnäher nicht rechtzeitig angekommen. Wer noch welche haben möchte, sollte sich am besten bei uns melden. :)

Osterputz Fichtenacker - 2023

Auch dieses Jahr muss der Fichtenacker in Stand gesetzt werden, denn bald beginnt die neue Saison.Trotz Regen und kalten Temperaturen konnten wir das Dach säubern, Laub entfernen, Holz machen und weitere Dinge mit aufbereiten.

Stammestag Geiselwind mit Versprechen - 2022

Zusammen mit dem ganzen Stamm sind wir mit dem DPSG Bus nach Geiselwind gefahren. Dort sind wir Wildwasserbahn gefahren, auf einem riesigen Kissen gehüpft und durften eine knifflige Schnitzeljagd absolvieren. An jeder Station der Schnitzeljagd haben wir einen kleinen Zettel mit Text darauf gefunden. Am Ende hat sich herausgestellt, dass es sich hierbei um den Liedtext unseres Stammesliedes handelt das uns alle verbindet. Abends konnten wir dann unser Stufen- und Leiter*innenversprechen ablegen und in die blauen Flammen geben. Wir freuen uns auf viele weitere coole Aktionen.

Bezirksjubiläum Untermain - 2022

Der Bezirk Untermain feiert 90 jähriges Bestehen. Juhu! Wir waren mit in Elsenfeld dabei und konnten das Wochenende mit anderen Pfadfinder*innen und Gästen genießen. Am Freitag gab es schöne Gespräche am Lagerfeuer. Samstag hatte jede Stufe ihr eigenes Programm mit anschließendem gemeinsamen Gottesdienst und Lagerfeuer plus Cocktails. Sonntags konnten wir nach dem langen Abend ausschlafen und alles noch abbauen.

Diözesanjubiläum Würzburg - 2022

Der DPSG Diözesanverband Würzburg ist 90 Jahre alt. Gemeinsam haben wir gefeiert und eine schöne Zeit zusammen verbracht. Die Feierlichkeiten starteten um 14 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Michael und fand ihren Höhepunkt im Kilianeum in Würzburg.

Zeltlager Fichtenacker - 2022

Nach einer Corona-Pause fand endlich wieder ein Zeltlager statt. Dieses Jahr war der Fichtenacker wieder unser Zeltplatz. Mit über 30 Personen starteten wir in das nächste Abenteuer.