Stammesvorstand

Stammesvorsitzende*r                                                 Stammesvorsitzende*r                                                       Kurat*in

Philipp Berchtenbreiter                                                    Sabrina Kömm                                                                      Niclas Beck

Erklärung Stammesvorstand

Der Stammesvorstand ist die demokratisch, auf zeit gewählte, verantwortliche Leitung und gesetzliche Vertretung eines Pfadfinderstammes. Gewählt wird hierfür von der kindermitgestimmten Stammesversammlung auf die Dauer von drei Jahren. Die gängige Abkürzung ist "StaVo".

Der Stammesvorstand besteht aus drei gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern:

* zwei Stammesvorsitzende

* eine/ einem Stammeskurat*in

* Leitung des Stammes

* Außenvertretung

* Leiter*innenausbildung

* Berufung der Leiter*innen

* Einladung und Leitung der Leiter*innenrunde, Stammesleitung und Stammesversammlung

* andere koordinierende Tätigkeiten

-> Unterstützt wird der Stammesvorstand dabei durch die Leiter*innenrunde

Ausbildung

Die Diözese bietet für die Stammesvorsitzenden spezielle StaVo-Schulungen an. Hier werden die Vorsitzenden in ihre Arbeit eingeführt, ihre Aufgaben besprochen und detailiert die Ordnung und Satzung besprochen. Außerdem wird der Blick für die Probleme geschult und häufig eine Einführung in Moderationstechniken gegeben.